Haus Anna, Ober-Ramstadt - North und Backhaus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2005 - 2010
 



Bearbeitete Leistungsphasen 1-9
Architekt: North+Backhaus Architekten

Wohnen im Allraum
Kochen, Essen, Wohnen und Arbeiten in einem Allraum umzusetzen war die Aufgabe bei diesem Entwurf. Das schien zunächst kaum realistisch, da die ursprüngliche Organisation des Hauses Einzelräume  um die beiden Bestandskamine anordnete. Durch den Abbruch vorhandenen Zwischenwände wurde ein Raumverbund umgesetzt. Einher ging die statische Abfangung der Dachlast durch den Einbau einer deckenbündigen Stahlkonstruktion. Um den so entstandenen großzügigen Raum nicht durch einzeln eingestellte Möbel zu zergliedern, wurde ein Einbauschrank mit Schiebetüren entwickelt.
Durch die Schiebetüren lassen sich die Küche bzw. der Arbeitsbereich abtrennen. Ein im Möbel intergrierter von zwei Seiten einsehbarer Kaminofen wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt. Innovativ wurde so ein attraktives Wohnraumfeuer umgesetzt
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü